Jüngster Teilnehmer siegt im Slalom Wettkampf

19 Ruderer des Weißenfelser Rudervereines nahmen an der 22.Eilenburger Regatta teil.

Am Samstag mussten alle Teilnehmer mit starken Wind und Wellen kämpfen, so dass das Wettkampfgericht die Streckenlängen verkürzten um etwas ruhigeres Wasser zu gekommen.

Aber das Wasser war schwer zu beherrschen, dieses musste Lena Janovsky Juniorinnen A kennen lernen. Sie führte das Feld der sechs Skullerinnen im Einer an und eine Welle brachte das Boot aus dem Gleichgewicht und Sie fiel ins Wasser aus der Traum vom Sieg. Besser machte es ihre Mannschaftskameradin Patricia Loth in der Junioren B Klasse und konnte den Einer gewinnen.

Am Sonntag war der Wind etwas schwächer und es konnten alle Rennen über die ausgeschriebene Distanz gefahren werden.

Zum erstenmal am Start unsere jüngsten Mark Kohlbach und Niklas Baier im Slalom Wettkampf der AK 10 und jünger, es ging um Bojen, durch Tor vor- und rückwärts und alles nach Zeit, am Ende war Niklas der schnellste und Mark belegte eine guten 3.Platz.

Im einer Renngemeinschaft im Doppelvierer mit dem Zschornewitzer RC ruderten Sebastian Estel und Erik Kohlbach in der AK 11 und konnten ihre Gegner aus Sachsen mit 2 Bootslängen schlagen.

Janine Jacob fuhr überlegen ihren Einer in der AK 12 zum Sieg, hingegen Paul Rosenberg AK 14 konnte sich erst im Endspurt von 6 Bootefeld lösen und mit seiner Bootsspitze als Erster über die Ziellinie fahren. Im Duo waren auch Lena Janovsky und Patricia Loth erfolgreich.

Es wurden weiterhin 6 mal der 2.Platz und 9 mal der 3. Platz errudert.