Deutsche Meisterschaften U17, U19 und U23 im Rudern – 2x Gold Vier Tage

Vier Tage Regattabetrieb mit 582 gemeldeten Booten in Vorläufen, Hoffnungsläufen, Halbfinals und Finals mit insgesamt über 273 Rennen auf dem Brandenburger Beetzsee – Das waren die Deutschen Meisterschaften U17, U19 und U23 im Rudern vom 23.06. bis 26.06.2011.

Nach wechselhaften Bedingungen an den ersten Wegkampftagen zeigte sich das Wetter am Sonntagnachmittag schließlich von seiner besten Seite. Die Ausweitung der Regattastrecke Beetzsee auf internationales Format mit acht Bahnen zahlte sich aus. So konnte flexibel auf die Witterung reagiert werden und die Meister unter fairen Bedingungen ermittelt werden.

Michael Schmidt (U23), Christiane Estel, Niels Elison und Nicolas Schlüter (alle U17) nahmen der Deutschen Meisterschaft in ihren Altersklassen teil.

Nachdem Christiane im Einer über Vor- und Hoffnungslauf leider ausgeschieden war, musste Michaela im vorletzten Rennen am Samstag an den Start. Im Frauen-Achter der U23 konnte sie einen ungefährdeten Sieg feiern.

Jetzt geht’s für Michaela zur Weltmeisterschaft U23 im August nach Amsterdam – viel Erfolg an dieser Stelle schon mal!

Niels hatte sich im Zweier ohne Steuermann über Vorlauf und Halbfinale für das B-Finale qualifiziert. Dort belegten die beiden Jungs einen guten 2. Platz, was den 8. Platz bedeutete. Für die kurze Zeit in dieser schwierigen Bootsklasse ein großer Erfolg für Jungs, trainiert von Klaus Ritter!

Nachdem Nicolas am Donnerstag mit seinem Doppelvierer den Vorlauf gewonnen hatte, ertönte am Sonntag 15:30Uhr das Startkommando im Finale über die 1.500m Strecke. Mit einem Zwischenspurt bei 500m schob sich der Vierer am Feld vorbei auf Position eins und gewann am Ende souverän die Goldmedaille. Damit wurden die Vier ihrer Favoritenrolle nach Siegen in München und Hamburg gerecht.

Für die Junioren war dies der krönende Abschluß einer Saison, die im April mit dem Langstreckenrennen in Leipzig begann. Nach den Sommerferien beginnt bereits die Vorbereitung auf die nächste Saison, in der dann als Herausforderung die Qualifikation für die U19-Nationalmannschaft wartet.

C. Schlüter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.