Ferienfreizeit in Zschornewitz

Wie jedes Jahr ging es auch in diesem Jahr in den Osterferien für die jungen Ruderer des Weißenfelser Rudervereins in die Ferienfreizeit nach Zschornewitz. Nach der Ankunft beim ZRC hieß es erst mal, in der Turnhalle die Nachtlager einzurichten. Danach wurde der Bootshänger abgeladen und die Boote angebaut, denn das Training sollte bald losgehen. Nach dem Mittagessen ging es auch gleich für die ersten aufs Wasser zum Rudern, da wir bisher noch nicht viel gerudert hatten und einige Ruderer 2023 noch gar nicht auf dem Wasser waren.

Wir wurden in verschiedene Trainingsgruppen und Bootsklassen unterteilt und jeder hatte seine Trainingszeiten über den Tag verteilt. Die Gruppen sind mehrmals täglich gerudert, um unsere Leistungen zu verbessern. Manchmal ging es zwischen den Rudereinheiten zum Joggen oder zum Krafttraining. Ansonsten war da Zeit zum Ausruhen oder sich mit Freunden über die erzielten Trainingserfolge auszutauschen.

In den einzelnen Altersklassen wurden neue Bootsmannschaften (Doppelvierer) zusammengestellt, die dann fleißig für die kommenden Wettkämpfe trainierten. Aber auch schon bestehende Bootsmannschaften trainierten fleißig, um ihre Leistungen zu verbessern. Diese Ferienfreizeit war sehr wichtig für unsere Ruderjugend, da am 29.04. die ersten Regatten losgehen und alle fit sein wollen, um bestmögliche Erfolge zu erzielen und neue Bestzeiten zu errudern.

Am letzten Trainingstag gab es ein paar kleine Abschlussbelastungen, in der gute Ergebnisse erzielt wurden. Für unsere jüngere Ruderer gab es wieder die Abnahme der Technikstufen 1 und oder 2.

Die 1. Technikstufe bestanden Paul Clossmann, Erik Weißmann und die 2.TS legten erfolgreich Enya Kurtze, Arthur Schulze, Eric Tempelhoff und Paul Clossmann ab.

In diesem Jahr war eine große Beteiligung in der Ferienfreizeit. Auch das Wetter machte uns manchmal zu schaffen, da es oft kalt oder nass war. Aber auch Sonnenschein hat uns so manchen Tag begleitet. Es gab auch wieder eine Disco für alle Kinder und Jugendlichen und auch das Essen war sehr gut. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit in den Ferien.

Wir bedanken uns bei allen Trainern und Übungsleitern für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben, um uns bei der Verbesserung unserer Leistungen zu helfen. Auch bei allen anderen fleißigen Helfern, die für uns lecker Essen bereitet haben oder unsere Wehwehchen versorgt haben.

Auch allen Eltern, die Kinder abgeholt oder gebracht haben, ein großes Dankeschön.

Ronja Voigt