Silber für Charlotte Luster

Am letzten Juliwochenende fanden auf dem Lago di Varese in Italien die Junioren-Weltmeisterschaften 2022 statt. Die deutsche Mannschaft erruderte zweimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.

Von uns waren Charlotte Luster im Doppelvierer und Viola Heidacher im Vierer mit Steuermann am Start. Beide trainieren im Leistungszentrum Halle und besuchen die Sportschule.

Der Doppelvierer mit Schlagfrau Charlotte Luster kam gut in den Wettkampf und konnte die ersten Rennen siegreich beenden. Im Finale trafen sie dann auf die starken Rumäninnen, die vom Start an das Rennen beherrschten. Das Boot mit Schlagfrau Charlotte fuhr klar auf den 2. Platz und konnte sich auch im Endspurt den 2. Platz vor Großbritannien sichern. Nach dem 7. Platz im Vorjahr im Doppelzweier war die Freunde über die gewonnene Medaille besonders groß.  

Viola Heidacher schaffte nach einer überstandenen Corona-Infektion noch den Sprung in die Nationalmannschaft. Im Bahnverteilungsrennen erruderte sich der Vierer mit Steuermann den 4. Platz. Darum galt es, im Finale alles auf eine Karte zu setzen. Lange lagen sie auf dem Bronzeplatz, aber die Rumäninnen zogen mit 0,89 Sekunden auf den letzten Schlägen an ihnen vorbei und es wurde der 4. Platz. Der Sieg ging an die USA.