22. Landesmeisterschaften des Ruderverbandes Sachsen- Anhalts

Mit 44 Aktiven reiste der WEISSENFELSER- RUDER- VEREIN 1884 e.V. zu den Landesmeisterschaften 2012, die am Wochenende in Zschornewitz statt fanden.
Nach Hause kamen alle Teilnehmer mit einer Medaille und dem 2. Platz in der Nachwuchswertung hinter dem Sportclub Magdeburg.

Es wurden 11 Landesmeistertitel errudert, dazu kommen weiterhin 18 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen.
Der Auftakt am Samstag war schon verheißungsvoll der MIx Doppelvierer der AK 11/12 ging mit den Ruderern Helen Walch, Janine Jacob, Sebastian Estel, Erik Kohlbach und Steuerfrau Vanessa Meyer an den Start und konnten im 5 Boote Feld von Anfang an die Spitze behaupten, die Leistung wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Im 10 Minuten Takt legten die Weißenfelser Ruderer am Siegersteg an, so gewannen Saskia Göthner und
Natalie Kamolz eine Goldmedaille im Mädchen Doppelzweier der AK 13 und Patricia Loth im Juniorinnen B Einer.

Im Auswahlvierer der AK 14 dominierten Paul Roseberg und Christoph Züger über ihre Gegner aus Magdeburg, Bernburg und Tangermünde, für Paul war es die 2. Goldene an diesem Tag. Gina Weigelt und Lisa Hildebrad erreiten in der AK 13 Auswahlvierer gleichfalls den 1. Platz.

Unsere jüngsten Starter Niklas Baier und Annelie Georg AK 10 war der Samstag voller Anspannung bis endlich ihre Startzeit heran gerückt war und sie in ihren Einer an den Start fuhren, Annelie erruderte ihre erste Silbermedaille und Niklas konnte den 3. Platz belegen.

So wie der Samstag endete ging der Sonntag weiter, ein harter Vereinskampf im Einer der AK 13 wo die beiden WRV Ruderinnen Saskia Göthner und Gina Weigelt weit vor den Feld rudernd um den Sieg Feiteten im Ziel war der Burgball von Saskia vorn und wurde mit Gold belohnt.

Das größte Starterfeld war im Einer der Jungen AK 11, nur über den Vorlauf Sieg konnte man ins Finale einziehen, dies gelang Erik Kohlbach und Sebastian Estel. Im Finale ging es eng zu und Erik fuhr sein Boot auf den 2. Platz und Sebastian konnte Platz 5 errudern.

Im vorletzten Rennen dem Juniorinnen Doppelzweier A gefahren von Lena Janovsky und Patricia Loth konnte das Fan- Lager der Weißenfelser noch einmal jubeln, mit einen hervorragenden Sieg beschlossen sie die Meisterschaft.

Erfolgreichste Ruderin war mit 2 mal Gold und 2 mal Silber Janine Jacob AK 12,gefolgt von Helen Walch AK 11, Paul Rosenberg AK 14, Saskia Göthner AK 13 und Patricia Loth Juniorinnen B sie erruderten 2 mal Golg und eine Silbermedaille.

Niels Elison zur Zeit in Halle im Leistungszentrum trainierend siegte bei den Junioren im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer.