Erster Test nach vielen Monaten

Ein komisches Jahr 2020. Das der erste Wettkampf erst im Juli und dann auch noch auf der heimischen Saale stattfindet, konnte am Anfang des Jahres wohl noch keiner ahnen. Aber die Einschränkungen durch das Coronavirus ließen keine anderen Wettkämpfe im bisherigen Jahr zu. Aber nach vielen Wochen Training entschieden sich die WRV Übungsleiter kurz vor den Sommerferien noch einen Vergleichswettkampf zu fahren. Dieser Bestand aus zwei Teilen: Ruderergometer und Rudern.

Am 11. Juli war es dann soweit. 50 Sportler aus Weissenfels und 2 vom Ruderclub Wittenberg nahmen am Wettkampf Teil.Am Vormittag stand zuerst der Ergotest auf dem Programm. Jeder Sportler ruderte 5 Minuten bei einer maximalen Schlagzahl von 24. In den verschiedenen Altersklassen gewannen Alexa, Inga, Yannik, Marleen, Dosyo, Alexandra, Derick, Megan, Johannes, Xenia, Ben, Johanna, Nino und Paul. Ronald und Saskia gewannen in der AK der Männer und Frauen.

In einer kleinen Mittagspause legten 12 junge Ruderer die Technikstufe 1 und/bzw. Technikstufe 2 ab. Die erste Stufe bestanden Inga Kittler, Freya Scharf, Ronja Voigt, Joleen Beenen, Leonie Schneller und Alexa Albrecht. Die zweite Technikstufe, und damit die Berechtigung unseren Verein bei Regatten zu vertreten, bestanden Inga, Freya, Zoe Reiher, Marleen Phillip, Florian Dockhorn, Franz Strohbach, Yannik Hoffmann und Nora Zier.

Im Anschluss fand die Regatta statt. Gestartet wurde im Doppelvierer und Einer. Im ersten Rennen ruderten die ungesteuerten Doppelvierer der Mädchen AK 14 gegen eine Juniorinnen – Frauen Kombination. Hier gewannen sich Thea, Nina, Xenia und Jasmin vor Johanna, Saskia, Helen und Vivien. Im Rennen Jungs AK 14 gegen Junioren/Männer setzen sich Niels, Ronald, Paul und Paul vor Marius, Tobias, Ben und Eric durch. Gesteuerte Vierer starteten in der AK 12. Hier gewannen die Mädchen (Alexandra, Sophie, Maria, Diana, Stfr. Bea)vor den Jungs (Jonas, Derrick, Jan, Toni, Stm. Maximilian). Die Sieger in den Einerrennen waren Dosyo, Felix, Johannes, Heiko, Quinn und Megan.

Im Anschluss überreichten Muriel, Lisa, Marie und Mark Medaillen und kleine Preise an die Gewinner und Platzierten.

Ein Dank geht an das Grillteam um Mario Zinke, die uns in der Mittagspause mit Grillwürstchen versorgten, und an alle die dabei waren.

Mathias Zahn