Übungsleiterfahrt – Erzgebirge

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Übungsleiterfahrt statt. Es verschlug uns ins Erzgebirge nach Neundorf. Gestartet sind wir Freitagnachmittag. Auf dem Weg zur Autobahn wurden noch Familie Kohlbach und Ritter in den Bus eingeladen. Nach einer kleinen Veränderung der Sitzordnung im Bus konnte unsere Fahrt endlich beginnen. Unterwegs konnten wir den kleinen Geschichten bzw. Erfahrungen von Herrn und Frau Ritter lauschen, die sie uns zu den einzelnen Regionen wiedergeben konnten bzw. gesammelt hatten. In der Jugendherberge angekommen wurden die Zimmer bezogen. Danach folgte ein gemütliches Abendbrot mit frischer Wurst, Brot und von Herr Ritter eigens für uns zubereitete Gehacktesklöpse. Den Abend ließen wir wie gewohnt in einer lockeren Würfelrunde ausklingen. Am Samstag ging es nach dem Frühstück zum Kerzelziehen. Wir besuchten die Firma Huss im Herzen von Neundorf. Dort hatten wir die Möglichkeit aus vorbereiteter Kerzelmasse eigene kleine Kerzel zu formen. (Wer sich fragt was ein Kerzel ist: Kerzel sind die kleinen Räucherkerzen, die angezündet werden können und dann in den bekannten Räuchermännchen stehen können.) Dies gelang dem einen vielleicht besser als manch anderem. Danach konnte noch der Souvenirladen besucht werden und kleine Einkäufe erledigt werden. Anschließend beschlossen wir, mit der Fichtelbergbahn auf den Fichtelberg zu fahren und den Rückweg zu wandern. Wir überbrückten die Zeit mit einem kleinen Mittag und Würfelspielchen an einer Parkbank. Mit der Fichtelbergbahn fuhren wir nach Oberwiesenthal. Dort bewunderten wir kurz die Stadt und traten den Rückweg an. Zurück in der Herberge, konnten wir uns kurz ausruhen. Zum Abendessen gingen wir in ein örtliches Restaurants. Vorher wurde aber erst noch die Planung für das nächste Jahr gemacht. Wieder zurück in der Jugendherberge versammelten wir uns zum Würfeln und haben den Abend entspannt beendet. Am Sonntag hieß es dann Tasche packen, Zimmer aufräumen, Autos beladen und Abfahrt. Auf unserem Rückweg machten wir Halt am Inselsberg, schauten uns die dortige Sportstätte an und lieferten Laura, die sich für das Wochenende unserer Gruppe angeschlossen hatte, bei ihrem Abholdienst ab. Vom Inselsberg aus traten wir dann unsere endgültige Rückfahrt über die Landwege an. Wir konnten so noch die Schönheit des Erzgebirges genießen. Wie immer war es eine sehr schöne Fahrt und wir freuen uns schon auf die Fahrt im nächsten Jahr.

 Magdalena