Regatta in Villach

Dieses Jahr fuhren im September zwei Weißenfelser Ruderer vom 2. bis 4.09.2016 zur 55. Internationalen Regatta nach Villach. Dabei waren auch drei ehemalige Weißenfelser Sportler, die jetzt auf die Sportschule nach Halle delegiert wurden. Nach der sehr langen Autofahrt ging es für alle Sportler erstmal aufs Wasser. Nachdem auch diese Etappe geschafft war, fuhren wir zur Pension ganz in der Nähe von der Regattastrecke. Am nächsten Morgen konnten wir nacheiner Trainingseinheit auf dem Wasser die Umgebung erkunden. Wir fuhren auf einen Berg und genossen die schöne Aussicht. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer Kartstrecke, die ca. 300 m den Berg herunter ging. Leider verletzte sich dabei ein Zschornewitzer Ruderkamerad so sehr, dass er nicht mehr an der Regatta teilnehmen konnte. Dadurch kam es zu größeren Problemen. Eigentlich war der verletzte Ruderkamerad für zwei Bootsklassen vorgesehen, die nun ersetzt werden mussten. Es kam zu einer Umbesetzung der Boote. Als Ersatz ging Felix Rietzschel (ZRC) in den Vierer mit Niklas Baier (HRV ehem. WRV), Tim Schanzenbach (HRV) und Paul Täubert (WRV). Damit konnte der Vierer starten.

Am Samstag begann der Wettkampf. Die Ersten, die von uns an den Start gingen, waren Erik Kohlbach (HRV ehem. WRV), Simon Rosanke (HRV), Kevin Voigt (HRV) und Florian Stein (HRV) im Vierer – Junioren B. Sie erzielten in ihrem Vorlauf den 2. Platz. Insgesamt wurden sie nach allen Vorläufen vierter. Danach kam der AK 14 Mädchen-Vierer mit Lisa Siewert (HRV ehem. WRV), Lara Meier (HRV), Tilla Panzner (HRC) und Svea Becker (HRV). In ihren Rennen fuhren sie als Dritte über die Ziellinie. Paul Rosenberg startete als nächster im Einer. Er wurde Zweiter in seinem Vorlauf und insgesamt Achter. Als letztes Rennen an diesem Tag fuhr der AK 14 Jungen-Vierer mit Niklas Baier, Tim Schanzenbach, Felix Rietzschel und Paul Täubert. Sie wurden Dritter in ihrem Vorlauf und 6. insgesamt nach allen Vorläufen.

Am nächsten Tag standen die Finalrennen an. Der Junioren-Vierer kam im A-Finale als Fünfter ins Ziel. Paul Rosenberg wurde im A-Finale 7. und der Jungen-Vierer brachte einen sehr guten 2. Platz nach Hause. Damit beendeten wir die 55. internationale Regatta in Villach mit einem guten Gesamtergebnis. An der Regatta nahmen Mannschafte aus acht verschiedenen Ländern teil – Slowakei, Slowenien, Tschechien, Schweiz, Italien, Kroatien, Österreich und Deuts