Bundeswettbewerb in Rüdersdorf 2014

Der Bundeswettbewerb 2014 fand vom 4.bis 6.Juli 2014 in Rüdersdorf (Brandenburg) statt. Alle Bundesländer schickten ihre 1056 qualifizierten Ruderer in den Bootsklassen Einer, Doppelzweier und Doppelvierer mit Steuermann an den Start.
Der WRV startete mit 12 Sportlern und der Naumburger RV mit einem Sportler in der Landesauswahl Sachsen-Anhalts.
Der Wettkampf wurde in drei Disziplinen ausgetragen, 3000 Meter Langstrecke, Athletik-Wettkampf und 1000 Meter Regatta.
Eine Goldmedaille auf der Langstecke erruderte Janine Jakob (AK 14-Doppelzweier) mit Bestzeit aller Starter. Gleiches gelang dem Mix-Doppelvierer mit Steuermann (AK 12/13): Lisa Siewert, Kevin Voigt, Niklas Baier, Annelie Georg und Steuermann Marcel Maihöfner erruderten mit der Bestzeit die Goldmedaille. Mit Goldmedaillen wurden Sebastian Estel, Erik Kohlbach (Doppelvierer AK 12/13) und Paul Putsche als Steuermann des Auswahlvierers der Jungen Altersklasse 14 geehrt. Helen Walch startete im Mädchen-Vierer der AK 12/13 und erruderte eine Silbermedaille, so wie auch Julia Faust und Steuermann Nino Faust im Mixer gleiche Altersklasse zu Silber ruderten.
Beim Athletik-Wettkampf standen Hannah Otto, Helen Walch, Annelie Georg, Julia Faust, Nino Faust, Erik Kohlbach, Marcel Maihöfner, Janine Jakob und Kevin Voigt auf dem Siegerpodest.
Den Abschluss der drei Wettkampftage bildete am Sonntag die Regatta über die 1000 Meter.
Unsere Vierer und Zweier hatten sich alle für das A-Finale qualifiziert. Zum dritten Mal in Folge siegte Janine Jakob beim Bundeswettbewerb. Nach 2012 und 2013 saß Janine im schnellsten Doppelzweier ihrer Altersklasse. Der Sieg wurde mit Gold belohnt. Einen 2. Platz holte Helen Walch, den 3. Rang erruderte die Mannschaft Lisa Siewert, Niklas Baier, Annelie Georg, Kevin Voigt mit Steuermann Maihöfner, der 4. Platz (26 Starter) ging an Sebastian Estel und Erik Kohlbach, 5. wurde der Mixer mit Julia und Nino Faust.
Die Ruderjugend Sachsen-Anhalts belegte durch ihr gutes Abschneiden an allen Wettkampftagen in der Punktwertung hinter der Ruderjungend aus Nordrhein Westfalen und Brandenburg den 3. Platz.
Betreut wurde unsere erfolgreiche Mannschaft von Anne Warzecha, Mathias Zahn und Dagmar Ritter.