Erfolgreicher Langstrecke in Passau für den WRV

Am 12.04.2014 fand auf dem Inn-Stausee Passau-Ingling das 36. Internationale Inn River Race statt.
Vom WRV nahmen wie 2013 Hannes Jänicke und Michael Schlüter an dieser traditionsreichen Regatta über 5,5km auf dem Inn-Stausee teil. Das Wetter sehr gut, die Bedingungen waren diesmal für alle Abteilungen gleich.

Die Rennen wurde aufgrund Rekordmeldeergenis von über 70 Booten in drei Abteilungen gestartet.

In der zweiten Abteilung startete Micha im Masterachter zusammen mit Akademischen Ruderverein zu Leipzig in der Altersklasse D (Durchschnittsalter mindestens 50 Jahre). Hier galt es für die Mannschaft den Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Als erstes Boot der Altersklasse D gestartet versuchte man mit hoher Schlagzahl sich gleich abzusetzen und das davor gestartete jüngere Boot des Akademischen Ruderclub zu Würzburg einzuholen. Dies gelang nach etwa der Hälfte der Strecke und es entwickelte sich ein Bord-an-Bordkampf, den Micha’s Boot auf dem letzten Kilometer deutlich zu ihren Gunsten entschied.

In der dritten Abteilung als letztes Boot des Feldes musste Hannes Männer A Achter des Dresdner Ruderverein/TU Dresden an den Start. Hannes auf der Schlagposition hatte sich natürlich den Sieg im Männer A-Achter und die absolut schnellste Zeit vorgenommen. Der Sieg war diesem Boot nicht zu nehmen, alle davor gestarteten Konkurrenten wurden überholt. Jedoch reichte es nicht für die schnellste Zeit, woran sicher auch die fünf Überholmanöver zumindest eine Teilschuld hatten. Die fuhren die A-Junioren aus Linz/Österreich.

Für beide war es nach den Rennen in Amsterdam bereits der zweite Wettkampf der Saison und wie im letzten Jahr hier wieder zwei Siege für den WRV.

2014-04-12_Schuelter_Passau_1_k

2014-04-12_Schuelter_Passau_2_k