45. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Hamburg

Tolle Tage der Anspannung ,Nervenkitzel und großen Erwartungen liegen hinter den 14 Sportlern, 3 Betreuern und 2 Teamer unseres Vereines.

Jeder Ruderer der diesen Wettbewerb schon einmal selbst miterleben durfte weis wie es losgeht die Langstrecke über 3000 Meter mit Wende nach der ersten Teilstrecke und das warten auf die Endzeit und für welches Finale hat es gereicht.

Die Doppelvierer der Mädchen AK 14 begann an diesem Wettkampftag (Freitag).

In den Auswahlvierern Boot 1 ruderten Magdalena Günther Rosi Scholz, Lisa Hildebrand und Steuermann Paul Putsch, in Boot 2 ruderte Nathalie Kamolz. Unser Boot 2 erruderte den 2. Platz in der Abteilung und erreichte die 6 schnellste Zeit und erruderte im A- Finale den 6. Platz. Das Boot 1 war gut im Rennen bis die Wende kam, dort bekam die Mannschaft eine Zeitstrafe aufgrund das sie die Bahn verlassen hatten, am Ende der 5. Platz, das C-Finale über 1000 Meter,dieses wurde mit 2 Bootslängen Vorsprung gewonnen.

Gleich nach den Mädel’s waren die Jungen gleicher Altersklasse am Start Johannes Siml ruderte von uns mit. 2. Platz auf der Langstrecke mit seinen Partnern aus Halle und Wittenberg , das B- Finale und der Sieg mit Hunderstel Vorsprung und die 2 schnellste Zeit aller Vierer.

Ein reines WRV Boot mit Gina Weigelt und Saskia Göthner hatten wir im Leichtgewichts Doppelzweier im Rennen. Hier gilt es nicht nur die Gegner zu besiegen auch die Waage, aber es passte.

Über die Langstrecke erruderten sich beide den Abteilungssieg und gingen mit der zweit besten Zeit in Finale. Saskia hatte im vergangenen Jahr schon einmal diese Bootsklasse in der AK 13 mit Janine Jakob gewonnen und wollte gern mit Gina wieder ganz vor sein, aber die Konkurrenz aus Sachsen und Brandenburg wollte auch die gegehrten Medaillen.

Nach den Start lagen unsere Mädchen bei 500 Meter nur auf Platz 4, der zweite Teilabschnitt ist meist bei beiden der bessere und so war es auch an diesem Sonntag.

Sie ruderten an Essen und Mühlberg vorbei, nur die Mädchen aus Pirna hatten ganz knapp die Bugspitze vorn. Silber für Gina und Saskia ein tolles Ergebnis.

Es gab noch eine Ruderin die wollte auch den Titel des Vorjahres verteidigen Janine Jakob dieses Jahr im Doppelvierer der AK 13, mit Hannah Otto ,zwei Wittenberger Ruderinnen und Steuermann Marcel Maihöfner.

Klarer Sieger des Langstreckenrennen und das gleiche gelang auch im Finale.

Zum 2 mal beim BW eine Goldmedaille ging an Janine Jakob.

Steuermann Marcel wurde nach der Siegerehrung unter den Jubel der Zuschauer ins Wasser geworfen.

Erik Kohlbach, Sebastian Estel und Helen Walch alle AK 12 wurden für den Mix-Vierer nominiert und zeigten einen guten Wettkampf die Langstrecke und bei der Bundesregatta kamen sie auf den 3. Platz ins Ziel.

Thomas Hase und Paul Rosenberg halten als Teamer hervorragende Leistungen vollbrache, wenn Boote zu Wasser gingen oder vom Wasser kamen waren beide da und halfen der Mannschaft, vielen Dank für Eure Unterstützung.