Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Junioren A und B auf der internationalen Regattastrecke am Beetsee ihre Wettkämpfe austrugen – und dabei die Weißenfelser Jan Kohlbach und Niklas Kinzel (heute HRV Böllberg-Nelson) erfolgreich waren –, gingen an diesem Samstag (24.05.) über 400 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren an den Start.
Gemeldet waren Ruderer aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Sie starteten in Bootsklassen vom Einer bis zum Doppelvierer. Unsere Mannschaft konnte auf der sechsbahnigen Strecke viermal den 1. Platz, achtmal den 2. Platz und fünfmal den 3. Platz errudern. Zu einem Doppelerfolg im Einer und Doppelzweier der Altersklasse 13 (Leichtgewicht) gratulieren wir Marissa Philipp. Ebenfalls siegreich im Einer waren Jette Jordan (AK 12) und Marius Enge (AK 13). Zum ersten Mal auf einer Regatta waren unsere Ruderer der Altersklassen 10 und 11 vertreten. Besonders gespannt waren die Trainer auf die Jungen der AK 11 im Doppelvierer: Würden sie es schaffen, gemeinsam im Rhythmus die 500 Meter lange Strecke zu absolvieren? Es gelang – und sie erruderten am Ende einen starken 2. Platz.
Das war der erste Test für die Landesmeisterschaften, die am 14./15. Juni in Zschornewitz stattfinden werden. Nun gilt es, die kommenden Wochen zu nutzen und optimal vorbereitet an den Start zu gehen.