13. Ruderergometermeisterschaft der Stadtwerke fanden im Bootshaus statt

Bereits zum 13. Mal fand im Weißenfelser Bootshaus die „Stadtwerke“ Ruderergometermeisterschaft statt. Über 50 junge Ruderer aus Weißenfels und dem befreundeten Ruderverein aus Naumburg starteten auf den Strecken zwischen 500m und 1500m. In 12 Rennen, unterteilt nach Altersklassen, wurden die Sieger und Platzierten ausgefahren. Jüngste Sieger wurden in der AK 9 Magnus Nitsche und in der AK 10 Diana Meyer. In den großen Starterfeldern der Altersklassen 10 und 11 männlich setzten sich Michel Patschke (AK 10) vor Toni Ohl und Jan Kohlbach und Miguel Kilchenmann (AK 11) vor Felix Zeymer und Johannes Wolter durch. In beiden Läufen waren jeweils mehr als 6 Ruderer am Start. Bei den Jungen und Mädchen der AK 12 setzten sich die Favoriten durch. Xenia Hoffmann und Ben Baust gewannen hier die Rennen. In der AK 13 männlich  gewann überraschend Cedric Weißflug vor Nick Schmidt und Gregor Otte. Vivien Koch gewann bei den Mädchen vor Sophie Richter und Johanna Gabler. Maximilian Helber und Charlotte Luster belegten in der AK 14 jeweils den ersten Platz. Während bei den Juniorinnen wenig Spannung im Rennen war, Lina Rosenberg gewinnt vor Romy Haubenschild, zeigten die Junioren das spannendste Rennen des Tages. Paul Täubert und Niels Strößner überfuhren die Ziellinie nach 1500m zeitgleich. Auch bei der abschließenden Staffel war Spannung angesagt. In 5 Staffeln, eingeteilt nach den Leistungen im Einzelrennen,  mussten 9 Ruderer jeweils 1 Minute rudern. 5 Meter trennten Platz 1 und 2. Erste wurden Gregor, Anna, Michel, Nils, Johannes, Lina, Sascha, Ben und Jörg.  Sie erruderten 2375 m. Mit 2370 m belegten Nina, Richard, Magnus, Jörg, Romy, Natalie, Ronald, Jonathan und Natalie den zweiten Platz.

Die Siegerehrung nahm Mathias Höhlig, stellv. Geschäftsführer KSB Burgenland, vor. Ein Dank geht an die Stadtwerke Weißenfels, das Team vom Bootshaus und die Ruderjugend Sachsen Anhalt.   

Ergebnis Eromeisterschaft 2018