Übungsleiterfahrt in den Spreewald

Die diesjährige Übungsleiterfahrt führte uns dieses Jahr in den Spreewald. Übernachtet haben wir in dem uns all bekanntem Lager in Prieros, doch diesmal Mal besuchten wir das KJF Prieros nicht zum trainieren, sondern nur um uns zu entspannen. Unsere Fahrt begann am Freitagnachmittag im Bootshaus und führte uns nach langer Autobahnfahrt und einigen Baustellen endlich nach Prieros. Dort wurden erstmal die Zimmer verteilt und bezogen. Danach wurde der Grill angefeuert und wir ließen den Abend genüsslich ausklingen. Zur Freude von Klaus Ritter gab es von der Lagerchefin Frau Matt selbst gebackenem Pflaumenkuchen. Während des Frühstückes am Samstagmorgen trafen wir unsere Kollegen aus Zschornewitz. Gemeinsam beendeten wir das Frühstück und dann rollten die Busse nach Lübbenau. Dort erwartete uns die geplante Tagesaktivität: Eine Kahnfahrt durch den Spreewald. Gemeinsam mit unserem Fährmann Siggi starteten wir in die Tour. Der erste Stopp kann nach zweistündiger Fahrt im „Wortschofska“, dort genossen wir unser Mittagessen und einen kleinen Nachtisch. Auf dem nächsten Teil der Fahrt durften wir dann alle einmal selber staaken. Den Anfang machte Jungübungsleiter Jan Kohlbach. Als fast alle ihren Staakunterricht beendetet hatten, erreichten wir unsere nächste Haltestelle, das kleine Dörfchen Lehde. Dort besichtigten wir das älteste Freilandmuseum des Spreewaldes. Danach fuhren wir mit dem Kahn über die Hauptstraße zum letzten Halt unserer Tour, an dem wir eine Spreewälderspezialität kosten durften. Am Ende der Fahrt verabschiedeten wir uns von unserem Fährmann mit einem dreifachen Hip-Hip-Hurra nach Weißenfelser Art und erhielten alle ein Fährmannpatent. Den Rest genossen wir erneut in unserer gemütlichem Runde und mit den Nachzücklern Erhard und Michaela. Zur Freude aller gab es erneut selbstgebackenen Kuchen von Frau Matt. Sonntag frühstückten wir in aller Ruhe und traten danach unsere Heimreise an.

Magdalena & Natalie