Internationale Erfolge für Weißenfelser Nachwuchsruderer in Villach

Seit vielen Jahren ist es Tradition im Weißenfelser Ruder Verein mit den erfolgreichen Sportlern des Bundeswettbewerb die Internationale Ruderregatta in Villach zu Besuchen. 1600 Ruderer und Ruderinnen aus 9 Nationen nahmen in diesem Jahr an der Regatta im Süden Österreichs teil. Vom WRV starteten Muriel Steps, Marie Kohlbach, Maxi Pfautsch, Mark Kohlbach und Paul Täubert in verschiedenen Bootsklassen. Auch Lisa Siewert und Niklas Baier, die bereits seit einem Jahr an der Sportschule in Halle trainieren, starteten in Villach.

In den Vorläufen am Samstag überquerten Muriel und Marie im Doppelvierer der AK 14 mit ihren Partnerinnen aus Wittenberg und Halle mit großen Vorsprung als erste die Ziellinie und sicherten sich den Platz im A-Finale. Ebenfalls ins große Finale schaffte es Mark im Einer (AK 14) und gemeinsam mit Maxi im Doppelzweier (AK 14).Paul ruderte im Einer der Junioren B ins C-Finale. Bei über 40 Startern war dies ein großer Erfolg. Gemeinsam mit seinem Partner aus Wittenberg schaffte er im Doppelzweier auch noch das B-Finale. Gegen Mittag verschlechterte sich das Wetter allerdings extrem, so dass kein weiteres Rudern möglich war und Lisa und Niklas ihre Vorläufe erst am Sonntag früh austragen mussten. Beide qualifizierten sich dann aber für das B-Finale.

Ohne Wind und bei Sonnenschein fanden dann am Sonntag die Finals statt.

Der Mädchendoppelvierer dominierte abermals über die 1000m die Konkurrenz aus Österreich und sicherte sich mit 3 Bootslängen Vorsprung den ersten Platz. Maxi und Mark steigerten sich im A-Finale deutlich zum Vortag und erkämpften sich auf der Ziellinie den zweiten Platz. Zuvor belegte Mark im Einer noch einen sehr guten vierten Platz. In diesem Rennen waren 30 Jungen der AK 14 am Start. Um sich auf den Doppelzweier konzentrieren zu können verzichtete Paul auf den Start im Einer und ruderte im Doppelzweier im B-Finale auf Platz 4. Lisa, im Einer der Juniorinnen B, erreichte im B-Finale den dritten Platz und Niklas überruderte im Doppelzweier der Junioren B als zweiter die Ziellinie.

Matthias Zahn