Archiv der Kategorie: 2016

SportlicheWeihnachtsfeier

Die Ruderjugend des WRV traf sich am 21.12. in der Turnhalle, um mit kleinen Spielen ihre Weihnachtsfeier zu beginnen. Unter der Leitung von Anke Kohlbach, Michaela Schmidt, Jörg Rottmann und Thomas Hase ging es in wilden Sprüngen, rollender Weise und Überwindung von Hindernissen durch die Halle, zur Freunde der Eltern, die als Zuschauer mit in der Halle anwesend waren. Traditionell bildete wieder das Schuhesuchen aus einem großen Haufen den krönenden Abschluss der kleinen Spiele. Nach Beendigung der Spiele ging es zum Bootshaus, wo schon Christiane Sieber-Rosenberg und Dagmar Ritter auf die Akteure warteten. Jeder durfte sich selbst eine Bratwurste auf einem langen Spieß an der Feuerschale grillen, bunte Teller luden zum Naschen ein. Selbstgemachter Kinderpunsch und für die Eltern ein Glühwein luden zum Verweilen ein.

Bilder der Saison 2016, von Holger Kohlbach aufgenommen und gezeigt, trugen zur Unterhaltung bei.

Als Weihnachtsgeschenk erhielt jeder Sportler den Vereinskalender für das Jahr 2017. Dank an alle Eltern, Vereinsmitglieder, Betreuer die diese Weihnachtsfeier organisierten und umrahmten.

 

Adventsrudern

Zu einer schönen Tradition ist das Adventsrudern am Samstag vor dem 4. Advent bei uns geworden. Es gab nicht nur einen Weihnachts-Achter, sondern auch die Freizeit Ruderer und die Sportler der Junioren-Trainingsgruppe nahmen an diesem Event aktiv teil. Dieses wurde wie in den vergangenen Jahren liebevoll von Anke Stahr und Dr. Renate Günther vorbereitet. Die Schlagposition im Achter wurde in diesem Jahr von Michaela Schmidt eingenommen. Auch an Bord war der Vereins- vorsitzende der Naumburger Ruderer Ralf Baumgart, sowie die Ruderer Erik Kohlbach, Kevin Voigth und Lisa Siewert, die alle bei Ehard Günther in Halle im Leistungszentrum trainieren. Leider war unser Weihnachts-Achter in diesem Jahr nicht in den blau-weißen Vereinsfarben unterwegs. Die Doppelvierer zeigten mit Ihren roten Mützen, um was für eine Veranstaltung es ging, es war Adventsrudern. Die Ruderer konnten sich nach erfolgreicher Ausfahrt bei einer Bratwurst an der Feuerschale und einem Becher Glühwein erholen. Auf dem Wasser waren 32 Ruderer und einige unserer Mitglieder fanden sich zu einem Plausch an der Feuerschale im Bootshaus ein. Der Dank geht noch einmal an die beiden Organisatorinnen, auf ein neues 2017.

Auszeichnungen der Ruderjugend

Ralf Warzecha und Magdalena Günther wurden von der Ruderjugend Sachsen-Anhalts für Ihren Einsatz bei der Betreuung der Ruderjugend des WRV in den letzten Jahren, anlässlich der Übungsleiterweiterbildung , geehrt.

Kilometer Wette 2016 verloren

Die zweite Auflage der Kilometer Wette zwischen den Rudervereinen aus Naumburg und unserem Verein ging auch im Jahr 2016 an die Naumburger.

Zwar schafften wir mit 16801 Kilometer mehr wie im Jahr 2015 mit 15461 Kilometern, trotzdem reicht es nicht für den Sieg. Die Ruderkameraden von Rot-Weiss Naumburg er ruderten 19384 Kilometer und siegten deutlich.

Der Pokal wurde anlässlich des  Naumburger Rudererballs an den Oberbürgermeister der Stadt Naumburg übergeben.

Beide Stadtoberhäupter und Vereins Vorsitzende konnten sich über zwei Spendender Technischen Werke Naumburg und der Stadtwerke Weißenfels freuen.

Eröffnung der Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch

Als der Termin für die Eröffnung der Fährbrücke zwischen Lobitzsch und Leißling bekanntgegeben wurde, äußerte Klaus Baatz die Idee, diesen außergewöhnlichen Tag bei entsprechender Wetterlage auch als Ruderverein zu unterstützen. So trafen sich kurz vor dem Mittag eine ganze Reihe von Ruderern, um gemeinsam zur Eröffnung der Brücke zu rudern. 6 Mannschaftsboote (5 Vierer und ein Dreier plus Steuerleute) sowie ein Motorboot kamen saaleaufwärts. Der WEISSENFELSER RUDERVEREIN wurde erfreut begrüßt von den vielen Zuschauern, die beidseits der Saale geduldig auf die Eröffnung warteten. Während die Jugend recht schnell ins Bootshaus zurück ruderten, nutzten 2 Bootsbesatzungen den Landgang zur Stärkung mit Sekt, Glühwein und Roster.

 

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der Freizeitruderer fand am 2. Dezember in der Rot-Weiss-Gaststätte statt. In einer gemütlichen Runde fanden sich die Aktiven zusammen. Das Essen ließen wir uns in aller Ruhe schmecken. Danach folgte eine tolle Überraschung. Kathleen, unsere Weihnachtsfee, überreichte uns den vereinseigenen Kalender, der mit wunderbaren Fotos (passend zum Monat) gestaltet war. Gemeinsam nahmen wir diese schöne Überraschung in Empfang. Diese Idee hat uns allen großartig gefallen. In Zusammenarbeit mit Pro-Print wurde extra für den WRV dieser Kalender gestaltet. Ein schöner Abend unter Ruderfreunden.

Arbeitseinsatz und der Italienische Abend

Am 12. November hieß es beim WEISSENFELSER RUDERVEREIN:
„Boote vom Wasser und alles winterfest machen.“ Diesem Aufruf kamen einige Vereinsmitglieder nach. So wurde am Vormittag tüchtig gearbeitet. 19 Uhr begann der „Italienische Abend“ im Saal des Bootshauses. Anke und Hartmut Stahr als Organisatoren begrüßten in diesem Jahr mehr als 60 Gäste. Neben den Weißenfelsern folgten auch Naumburger Ruderfreunde der Einladung. Vereinsvorsitzender Klaus Ritter sprach nette Begrüßungsworte. Danach erfolgte der Sturm auf das Buffet, welches vom Team des Bootshauses mit italienischen Köstlichkeiten reich gedeckt war. Nachdem alle satt waren, kam der beliebte Saisonrückblick in Form von Bildern. Petra und Egon Fergin hatten eine tolle Präsentation vorbereitet. Die musikalische Umrahmung war absolut gelungen. Unter vielen lustigen Bemerkungen wurden das Vereinsleben gezeigt und einige Erinnerungen geweckt.
Dabei verging die Zeit wie im Flug. Im Nachgang konnte dann nach Herzenslust erzählt werden. Dieser wiederum sehr gelungene Saisonabschluss hat den Beteiligten großen Spaß gemacht. Schön war auch, dass ein Teil der Ruderjugend dabei war.

Traditionelles Skatturnier

Wie in jedem Jahr vor der Adventszeit fand in der Gaststätte „Stadt Weißenfels“ das Skatturnier des Weißenfelser Ruder Verein statt. Wieder einmal hatte Werner Krause alles perfekt vorbereitet. So wurden die 10 Spieler an drei Tische gelost um in 36 Spielen den diesjährigen Skatkönig auszuspielen.

Nach 3 kurzweiligen Stunden stand mit Niels Elison der Sieger fest. Ralf Warzecha und Manni Korn belegten die weiteren Plätze.

Alle freuen sich auf das nächste Jahr, vielleicht mit größerer Beteiligung.

3. Weißenfelser Sportnacht

Auch 2016 wurde die Sportnacht in der Stadthalle Weißenfels durchgeführt. Die Organisatoren, der KSB BLK und das Polizeirevier Weißenfels, fanden wieder viele Sportvereine die ihre Sportart vorstellten und die waren auch dabei. Unsere Übungsleiter Thomas Hase und Johann Pfauter betreuten die Station Ruderergometer und gaben Tipps beim Rudern auf diesen.

Auszeichnung für WRV Vorsitzenden

Der Vorsitzende des WRV Klaus Ritter erhielt beim Meisterball der HRV Böllberg- Nelson aus den Händen des Präsidenten des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Keidel die Goldene Ehrennadel für seine hervorragenden Leistungen als Trainer im Leistungssport und die Goldene Verbandsnadel für seine 50-jährige Zugehörigkeit in einem Ruderverein des DRV.